15 YouTube Growth Hacks für Sofort Mehr Views

by Sebastian Voppmann

01.) Nutze YouTube Shorts für mehr Sichtbarkeit

YouTube Shorts sind perfekt, um schnell Reichweite zu generieren. Erstelle kurze Clips (maximal 60 Sekunden) aus deinen langen Videos. Verwende packende Ausschnitte oder Highlights, um das Interesse zu wecken. Shorts werden momentan stark vom Algorithmus bevorzugt und können so neue Zuschauer auf deinen Kanal aufmerksam machen. Regelmäßige Shorts fördern zudem das Abonnentenwachstum.

02.) Analysiere Videos mit vielen Views im Verhältnis zu den Abonnenten

Suche nach Videos, die weit mehr Views haben als der Kanal Abonnenten. Dies zeigt oft, dass der Algorithmus diese Videos pusht. Untersuche Thumbnails, Titel und Videoaufbau solcher Videos. Nutze diese Erkenntnisse, um deine eigenen Videos zu optimieren.

03.) Trend-Videos von Top-Kanälen erkunden

Nutze Tools wie VidIQ, um die trendigsten Videos in deiner Nische zu analysieren. Diese geben dir Einblicke, welche Themen gerade gefragt sind. Analysiere Inhalte, Thumbnails und Titel der erfolgreichsten Videos, um Inspiration für deinen eigenen Content zu finden.

04.) Teste Thumbnails mit dem “Shrink-Test”

Verkleinere dein Thumbnail, um zu sehen, wie es auf mobilen Geräten oder in Suchergebnissen aussieht. Ist es immer noch klar und erkennbar? Sorge dafür, dass wichtige Details auch in kleiner Ansicht auffallen.

05.) Verwende Thumbs Up Dot TV zur Thumbnail-Optimierung

Mit diesem Tool kannst du testen, wie dein Thumbnail auf verschiedenen Geräten und in verschiedenen YouTube-Layouts aussieht. Lade dein Thumbnail hoch und optimiere es basierend auf den Ergebnissen.

06.) AI für Titel-Vorschläge nutzen

Nutze KI-Tools, um kreative Titel-Ideen zu generieren. Diese Tools bieten dir Alternativen, die vielleicht besser bei deiner Zielgruppe ankommen. Experimentiere mit verschiedenen Titeln, um den perfekten Klickmagneten zu finden.

07.) Inspiration durch Google News

Google News ist ein großartiges Tool, um aktuelle Trends zu finden. Suche nach Nachrichten in deinem Bereich, um neue Ideen für Videos zu entwickeln, die im Trend liegen und deine Zuschauer interessieren.

08.) Tags mit VidIQ erstellen

Tags sind entscheidend für die Auffindbarkeit deiner Videos. Mit VidIQ kannst du Tags von erfolgreichen Videos kopieren und für deine eigenen nutzen. Passe diese an deine Inhalte an, um besser von YouTube gefunden zu werden.

09.) Optimiere YouTube-Beschreibungen

Die ersten drei Zeilen deiner Videobeschreibung sind entscheidend. Platziere wichtige Informationen, wie Links oder Call-to-Actions, ganz oben, um sie sofort sichtbar zu machen.

10.) KI-Tools für Videobeschreibungen verwenden

Nutze AI-Tools, um schnell optimierte Videobeschreibungen zu erstellen. Diese helfen dir, relevante Keywords einzubauen und die Auffindbarkeit deiner Videos zu verbessern.

11.) Alte Videos mit neuen Titeln und Thumbnails neu beleben

Aktualisiere alte Videos mit ansprechenderen Titeln und Thumbnails. Gerade Videos mit hoher Watchtime, aber niedriger Klickrate, können so wieder an Popularität gewinnen.

12.) Video-Ideen mit VidIQ’s Daily Ideas finden

VidIQ bietet dir täglich neue Video-Ideen basierend auf aktuellen Trends. So kannst du immer relevanten Content liefern und deine Zuschauer bei Laune halten.

13.) Beginne Videos direkt mit dem Hauptinhalt

Vermeide lange Einleitungen und komme sofort zum Punkt. Zuschauer entscheiden innerhalb weniger Sekunden, ob sie dranbleiben. Direkter Einstieg in den Inhalt erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sie das Video bis zum Ende schauen.

14.) Die erfolgreichsten Videos der Konkurrenz beobachten

Nutze VidIQ, um die Top-Videos deiner Konkurrenten zu analysieren. So erkennst du, welche Themen gerade im Trend liegen und kannst deine eigene Strategie daran anpassen.

15.) Lade Videos zur richtigen Zeit hoch

Veröffentliche deine Videos dann, wenn deine Zuschauer am aktivsten sind. YouTube Analytics zeigt dir, wann das der Fall ist. Passe deine Upload-Zeiten an diese Aktivitäts-Spitzen an.

Über Sebastian Voppmann

Digital Business Development & Video Marketing

Sebastian Voppmann lebt Online Marketing seit 2008. Er hat sowohl im Online Marketing bei renommierten Unternehmen wie AutoScout24, Siemens, Infineon oder Bet3000 gearbeitet als auch eigene Online-Unternehmen wie die Premium Life GmbH gegründet. 2015 erfolgt die Spezialisierung auf das Video Marketing bei YouTube, TikTok & Instagram, weil auf diesen Plattformen schnell Millionen von Zuschauern, auch ohne große Werbebudgets zu erreichen sind.